News aus der Branche -

News aus der Branche

  • Assekuranz-Führungskräfte haben neue Führung
    von Claus-Peter Meyer am 21. Juni 2020 um 22:00

    Der VGA hat einen neuen Präsidenten und zwei neue Stellvertreter gewählt sowie weitere Personalien entschieden. mehr …

  • Wie Firmenkunden sich nach Corona absichern wollen
    von Cornelia Hefer am 21. Juni 2020 um 22:00

    Welchen Einfluss die Pandemie auf die Nachfrage bei der gewerblichen Klientel hat, untersucht eine Kubus-Sonderstudie. Für den Vertrieb liegen Potenziale brach: Einige Produktgruppen werden verstärkt nachgefragt, zugleich wird persönliche Betreuung bevorzugt. mehr …

  • Kollision bei einem Wendemanöver
    von Wolfgang A. Leidigkeit am 21. Juni 2020 um 22:00

    Zwei Autofahrer waren im Bereich einer mehrspurigen Kreuzung gegeneinander geprallt. Vor dem Münchener Oberlandesgericht ging es anschließend um die Haftung der beiden sowie die Eintrittspflicht des Kfz-Haftpflichtversicherers. mehr …

  • Stühlerücken bei der Allianz
    von Claus-Peter Meyer am 21. Juni 2020 um 22:00

    Der Industrieversicherer des Konzerns wirbt als Nachfolger für ausscheidende Vorstände zwei Manager von der Konkurrenz ab. Gleichzeitig werden die Zuständigkeiten in der Chefetage, unter anderem für das Maklermanagement, neu verteilt. mehr …

  • Offene Schuldfrage: Auffahrunfall nach Vollbremsung
    von Wolfgang A. Leidigkeit am 21. Juni 2020 um 22:00

    Weil eine Autofahrerin aus unerklärlichen Gründen voll auf die Bremse getreten ist, war es zu einem Unfall mit dem hinter ihr fahrenden Wagen gekommen. Vor Gericht stritten sich die Beteiligten um ihren Anteil an der Sache. mehr …

  • So hat sich die Bevölkerungszahl in den Bundesländern entwickelt
    von Björn Wichert am 21. Juni 2020 um 22:00

    Das Statistische Bundesamt hat neue Daten zum Bevölkerungsstand 2019 aufgelegt. In den einzelnen Ländern fielen die Veränderungen ganz unterschiedlich aus. Wo der demografische Wandel besonders tiefe Spuren hinterlässt. mehr …

  • Welche Versicherer mit ihren Produkten am besten ankommen
    von Björn Wichert am 21. Juni 2020 um 22:00

    In einer aktuellen Untersuchung wurden die Anbieter ermittelt, die ihre Kunden mit der Angebotsqualität oder -gestaltung am meisten begeistern. Für die Assekuranz und Finanzvertriebe sind die Ergebnisse im Vergleich zu den 200 aufgelisteten Branchen regelrecht niederschmetternd. […]

  • Finanztest: die besten Krankenhaus-Zusatztarife
    von Cornelia Hefer am 21. Juni 2020 um 22:00

    Das Verbrauchermagazin hat 37 Angebote für Kassenpatienten untersucht. Welche Gesellschaften den Versicherten der Bewertung der Tester nach ein top Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und welche Anbieter die schlechtesten Noten erhielten. mehr …

  • Wie reich die Deutschen sind
    von Cornelia Hefer am 18. Juni 2020 um 22:00

    Ein internationaler Vergleich zeigt, wie viel Vermögen die Bürger auf der hohen Kante haben und wie viele Personen hierzulande 100 Millionen US-Dollar besitzen. Untersucht wurde auch, welche Folgen Corona auf den privaten Kapitalzuwachs hat. mehr …

  • GDV: „Tapetenwechsel“ für die Grüne Karte
    von Björn Wichert am 18. Juni 2020 um 22:00

    Das als Versicherungsnachweis im Ausland dienende Dokument erhält zur Jahresmitte eine andere Farbe. Über die Hintergründe informierte nun der Versichererverband. mehr …

  • Riester-Vorsorge im freien Fall
    von Björn Wichert am 18. Juni 2020 um 22:00

    Die Bilanz des Arbeitsministeriums für das Startquartal fällt so schlecht aus wie niemals zuvor. Im Konkurrenzkampf zwischen Assekuranz, Fondsanbietern, Bausparkassen und Banken gewinnen mittlerweile diejenigen, die am wenigsten verlieren. mehr …

  • Fahrradunfall im Hof: Klage auf 20.000 Euro Schmerzensgeld
    von Wolfgang A. Leidigkeit am 18. Juni 2020 um 22:00

    Ein Mädchen war wegen einer defekten Bodenplatte im Hof des Mietshauses, in dem sie und ihre Familie wohnen, gestürzt. Vor Gericht ging es anschließend um die Frage, ob der Vermieter für den Unfall verantwortlich war. mehr …

  • NAG moniert „unzureichende“ Gehälter bei Domcura
    von Cornelia Hefer am 18. Juni 2020 um 22:00

    Die Neue Assekuranz Gewerkschaft stellt die Chefetage der Domcura öffentlich an den Pranger. Was die Arbeitnehmervertreter dem Unternehmen ankreiden und wie der Assekuradeur darauf antwortet. mehr …

  • Finanzstärke: Immense Differenzen bei den großen LV-Anbietern
    von Björn Wichert am 18. Juni 2020 um 22:00

    Der aktuelle Map-Report gibt Aufschluss über die Höhe der neuen Solvenz-Bedeckungsquoten – mit und ohne Hilfsmaßnahmen. Wie sich die Marktgrößen in der Lebensversicherung geschlagen haben. mehr …

  • Überraschender Wechsel im Vorstand von Jung, DMS & Cie.
    von Björn Wichert am 18. Juni 2020 um 22:00

    Nach nicht einmal zweieinhalb Jahren ist Schluss: Der Maklerpool und sein Investment-Vorstand Oliver Lang gehen bereits ab Ende Juni getrennte Wege. Über die Hintergründe informierte das Unternehmen am Donnerstag. mehr …