News aus der Branche -

News aus der Branche

  • Provisionsdeckel: Gesetz noch in Ressortabstimmung
    von Uwe Schmidt-Kasparek am 26. August 2020 um 22:00

    Die Bundesregierung verfolgt weiter den Plan, die Vermittlervergütungen in der Lebensversicherung zu begrenzen. Den aktuellen Stand offenbarte das Verbraucherschutz-Ministerium bei einer Online-Konferenz. Professor Dr. Matthias Beenken sieht die Fehlanreize an anderer Stelle. mehr …

  • Protest gegen Zeiterfassung per Fingerabdruck
    von Wolfgang A. Leidigkeit am 26. August 2020 um 22:00

    Sind Beschäftigte dazu verpflichtet, eine Erfassung ihrer Arbeitszeit per Scanner zu dulden? Mit dieser Frage hat sich das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg befasst. Geklagt hatte ein Mann, der wegen seiner Weigerung mehrfach abgemahnt worden war. mehr …

  • Querschnittsgelähmt nach Weihnachtsfeier
    von Wolfgang A. Leidigkeit am 26. August 2020 um 22:00

    Ein Beschäftigter war nach Ende einer Veranstaltung in den Betriebsräumen seines Arbeitgebers gestürzt. Dabei verletzte er sich schwer. Vor Gericht entfachte anschließend der Streit um Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung. mehr …

  • Wenig Problembewusstsein: KMU machen es Hackern zu leicht
    von Mona Backhaus am 26. August 2020 um 22:00

    Cybersicherheit ist ein unbequemes Thema, hat eine Forsa-Umfrage im Auftrag des GDV ergeben. Sie belegt, welche menschliche und technische Schwächen von Kriminellen ausgenutzt werden. mehr …

  • Gewerbekunden einfacher umdecken
    von Monika Lier am 26. August 2020 um 22:00

    Mit Summen- und Konditionsdifferenz-Deckungen, aber auch vielen Extras in überarbeiteten Tarifen werben Mailo und die Signal Iduna für ihr Angebot. Neues melden zudem Konzept & Marketing und die Generali. mehr …

  • Kfz-Haftpflicht: Klar niedrigeres Preisniveau – wegen Corona?
    von Björn Wichert am 26. August 2020 um 22:00

    Die Haftpflichtpolicen sind 2020 laut einem Vergleichsportal bis zu einem Neuntel günstiger als im Vorjahr. Als Hintergrund wird der pandemiebedingte Lockdown genannt. Doch das lässt sich nur schwer mit Aussagen aus der Branche in Einklang bringen. mehr …

  • Weichen für digitale Rentenübersicht wurden gestellt
    von Cornelia Hefer am 26. August 2020 um 22:00

    Das Onlineportal, das Bürger individuell über ihre Ansprüche aus gesetzlicher, privater und betrieblicher Vorsorge informieren soll, rückt näher. Wie der Zeitplan aussieht und wie Versicherungsbranche und Verbraucherschützer das Projekt bewerten. mehr …

  • BdV-Kritik an Lebensversicherungen: Leser laufen Sturm
    von Björn Wichert am 26. August 2020 um 22:00

    Die Fundamentalkritik der Verbraucherschützer, die Produkte seien ungeeignet zur Altersvorsorge, hat großen Wirbel unter den VersicherungsJournal-Abonnenten verursacht. Sie vertreten in ihren Kommentaren weit auseinandergehende Meinungen. mehr …

  • Welche Gewerbeversicherer Makler am ehesten weiterempfehlen
    von Björn Wichert am 26. August 2020 um 22:00

    Die Bereitschaft bei unabhängigen Vermittlern, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte abzugeben, fällt höchst unterschiedlich aus. Die Marktschwergewichte finden sich nicht auf den vorderen Plätzen wieder, sondern zum Teil erst ganz weit unten. mehr …

  • Krank werden immer nur die anderen
    von Mona Backhaus am 25. August 2020 um 22:00

    Die eigene Gesundheit ist den meisten Befragten einer Studie von Clark zufolge besonders wichtig. Was sie dafür tun und wie viele von ihnen über Zusatzversicherungen verfügen. mehr …

  • Mitverschulden bei Kollision mit unbeleuchtetem Fahrzeug
    von Wolfgang A. Leidigkeit am 25. August 2020 um 22:00

    Ein Mann hatte seinen Wagen in einem Ort bei Dunkelheit am Straßenrand abgestellt. Rückstrahler fehlten. Prompt wurde er von einer Pkw-Fahrerin gerammt. Vor Gericht stritt man sich um die Haftungsfrage. mehr …

  • Erhöhte Kraftanstrengung? Beim Griff nach hinten verletzt
    von Wolfgang A. Leidigkeit am 25. August 2020 um 22:00

    Eine Frau war zu Schaden gekommen, als sie vom Fahrersitz aus zur Rückbank gegriffen hatte. Sie wollte daraufhin ihren privaten Unfallversicherer in Anspruch nehmen. Der jedoch befand, dass die Versicherungs-Bedingungen nicht erfüllt waren. mehr …

  • Je nach Wohnort kostet die Kfz-Police bis zu drei Viertel mehr
    von Björn Wichert am 25. August 2020 um 22:00

    Ein Wechsel des Zulassungsbezirks kann erhebliche Auswirkungen auf die Autoversicherungsprämie haben. Dies zeigen Beispielrechnungen von Check24. Selbst das Postleitzahlengebiet innerhalb einer Straße kann zu großen Differenzen führen. mehr …

  • Wo die Autoversicherung teurer wird
    von Björn Wichert am 25. August 2020 um 22:00

    Für welche Zulassungsbezirke die Verbandsstatistiker die besten beziehungsweise schlechtesten Schadenbilanzen errechnet haben, zeigt die am Dienstag vom GDV veröffentlichte Regionalklassen-Statistik. Dabei sticht ein Kreis besonders negativ hervor. mehr …

  • Kurz vor Ausbildungsbeginn: PKV-Infos für junge Beamte
    von Cornelia Hefer am 25. August 2020 um 22:00

    Die Absicherung von Staatsdienern hat für Vermittler immer noch großes Geschäftspotenzial. Einen Überblick über Leistungen und Besonderheiten des privaten Krankenversicherungs-Schutzes hat der PKV-Verband zusammengestellt. mehr …